VSG Mundingen

 

Kinderschutzsiegel des Landkreis Emmendingen

 


2022 wurde das Kinderschutzsiegel des Landkreises Emmendingen ins Leben gerufen. Mit dem Siegel soll der Kinderschutz in Vereinen des Landkreises gefördert werden. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche vor Schaden in ihrer Entwicklung durch Missbrauch oder Vernachlässigung und vor Gefahr für ihr Wohl zu schützen.


Wir haben im April das Siegel beim Landkreis beantragt und freuen uns über die positive Rückmeldung.  


Die VSG Mundingen erfreut sich in den letzten Jahren an einer immer größer werdenden Jugendabteilung. Damit einher geht eine große Verantwortung gegenüber den Kinder und Jugendlichen. Dieser Verantwortung sind wir uns bewusst und hierfür arbeiten wir auch.


Im Rahmen des Kinderschutzsiegels haben wir uns nochmals intensiv mit der Jugendarbeit und dem Umgang mit den Kindern und Jugendlichen in unserem Verein beschäftigt. Wir haben einen Ehrenkodex entwickelt, der sich an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen orientiert.
Unser größtes Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen sich in einem sicheren Rahmen entfalten können.
Über die Netzwerktreffen im Rahmen des Kinderschutzsiegels erhoffen wir uns mehr Transparenz im Umgang mit sexualisierter Gewalt, sodass entschieden dagegen vorgegangen werden kann.


E-Mail
Karte
Instagram